Shadowrun Berlin

Die Online Erweiterung von Andreas AAS Schroth

[SL] Achievements für Shadowrunner

„Gratuliere! Du bist tot!“

Dieser Artikel basiert auf dem „Achievements“ Thread von Karasin Black im offiziellen Shadowrun-Forum von Catalyst. Kerngedanke ist, die aus Konsolen- und anderen Videospielen hinlänglich bekannten „Achivements“ bzw. „Trophäen“ auch am Shadowrun-Spieltisch zu nutzen. Und diesem eher spaßigen Gimmick noch dazu eine ernsthaftere Belohnungs-Komponente beizufügen.

Im Kern funktioniert das Ganze super simpel: Der Spielleiter denkt sich eine Reihe von Aufgaben/Leistungen aus, die er in seiner Runde gerne mit Regeneration von Edge oder Karmavergabe belohnen möchte, und schreibt all diese Achievements als Liste auf. Um die Spieler nun anzuheizen, die Achievements jagen zu gehen, gibt er diesen einfach die Liste. Und sieht zu, was passiert.

Achievement-Beispiele

Basis der folgenden Liste ist die Achievement-Liste von Karasin Black. Ich habe aber neben Karmavergabe auch Edge-Auffrischungen (bzw. Vergabe temporären Edges) und den Faktor des „Rufes“ integriert. Damit ist sowohl die entsprechende SR-Regel zu Reputation gemeint (SR4A S.308) als auch ein rollenspielerischer Aspekt: Der nämlich, dass ein Runner, der das Achievement „AAA Runner“ erlangt hat in der Szene auch als solcher bekannt und bezeichnet wird („Hey, lass den mal in Ruhe. Das ist’n Triple-A, keine Straßenwanze wie wir“).

In jedem Fall sollte der Spielleiter stets genau festhalten, welche Runner in der Gruppe bereits welche Achievements erlangt haben – Konkurrenz und Statusneid belebt auch am Spieltisch das Engagement.

Ingame Achievements

AAA Runner
Schließe einen komplexen Run erfolgreich ab, der direkt gegen einen AAA Megakon gerichtet ist.
Belohnungen: 5 Karma und 1 Extra-Punkt Straßenruf

AA Runner
Schließe einen komplexen Run erfolgreich ab, der direkt gegen einen AA Megakon gerichtet ist.
Belohnungen: 3 Karma und 1 Punkt Abzug bei Schlechter Ruf

A Runner
Schließe einen komplexen Run erfolgreich ab, der direkt gegen einen A Megakon gerichtet ist.
Belohnungen: 1 Karma

Absahner
Plane und führe einen Raubzug durch, bei dem mehr als 500.000 Euro Straßenwert erbeutet werden.
Belohnungen: 3 Karma und 1 Extra-Punkt Straßenruf

Kammerjäger

Töte eine Insektenkönigin (Insektengeist) oder einen Schamanen, der eine beschwören kann.
Belohnungen: 2 Karma und 1 Punkt Abzug bei Schlechter Ruf

Unzerstörbarer
Erleide insgesamt 100 Punkte physischen Schaden.
Belohnungen: 1 Karma und 1 Extra-Punkt Straßenruf

Toter Mann
Der Charakter sollte tot sein, ist es aber nicht.
Belohnungen: 2 Karma

Sahn ab beim Drachen
Gehe einen am Ende tatsächlich profitablen Deal mit einem Drachen ein.
Belohnungen: 3 Karma

Weggetreten
Kassiere 100 Punkte Betäubungsschaden.
Belohnungen: 1 Karma

Diplomat
Wende einen bereits brodelnden Konflikt ohne Einsatz von Gewalt noch einmal ab.
Belohnungen: 2 Karma und 1 Punkt Abzug bei Schlechter Ruf

Eiljob
Ziehe Planung und Durchführung eines Runs in der Hälfte der vom SL angesetzten Zeit durch.
Belohnungen: 3 Karma

Drachennest
Brich in einen Drachenhort ein
Belohnungen: 2 Karma und 2 Extra-Punkte Straßenruf

Cojones
Piss einen der Hauptakteure der Stadt auf einer persönlichen Stufe an.
Belohnungen: 4 Karma und 2 Extra-Punkte Straßenruf

Abgetaucht
Bleib 1 Monat unter dem Radar.
Belohnungen: 1 Karma und reduziere Straßenruf um 1

Infernalist
Bekomme Zutritt zur untersten Ebene von DANTES INFERNO in Seattle.
Belohnungen: 1 Karma

Wahnsinniger
Bestehe eine Aufgabe mit Schwierigkeit 10.
Belohnungen: 1 Karma

Königsmacher
Übe Einfluss auf eine Wahl (Bürgermeister, Präsident) oder eine Berufung in eine hohe Position (Vorstandsvorsitzender, Abteilungsleiter) aus.
Belohnungen: 2 Karma

Musterbürger
Ziehe eine komplette Shadowrun Session durch, ohne dass dein Charakter ein einziges Gesetz bricht.
Belohnungen: 2 Karma und 1 Punkt Abzug bei Schlechter Ruf

Anficker
Leg deinen Johnson/Schmidt herein.
Belohnungen: 1 Karma

Friedensstifter
Schalte 20 Gegner aus, ohne sie zu töten.
Belohnungen: 2 Karma und 1 Punkt Abzug bei Schlechter Ruf

Schutzheiliger
Schalte eine große magische Bedrohung dauerhaft aus.
Belohnungen: 1 Karma, 1 Extra-Punkt Straßenruf und 3 Punkte Abzug bei Schlechter Ruf

Vorbote
Spiele eine wesentliche Rolle bei einem Ereignis, das die 6. Welt verändert.
Belohnungen: 5 Karma und 2 Extra-Punkte Straßenruf

Ninja
Erledige einen Mordauftrag, ohne dass dich jemand bemerkt.
Belohnungen: 2 Karma

Schattenschleicher
Erledige einen Schattenlauf, ohne einen Alarm auszulösen.
Belohnungen: 2 Karma

Tir Insider
Brich in den Palast eines Tir Prinzen ein.
Belohnungen: 2 Karma und 2 Extra-Punkte Straßenruf

Can’t Touch This
Schließe einen gefährlichen Run, bei dem auf dich geschossen wird, ab, ohne getroffen zu werden.
Belohnungen: 1 Karma

Meta Achievements

Schockwellenreiter
Registriere dich erfolgreich bei http://www.schockwellenreiter.biz und verfasse min. 1 Ingame Post dort.
Belohnungen: 1 Karma

Schreiberling
Denke dir 3 Achievements aus, die dein SL absegnet.
Belohnungen: 2 Karma

Buchhalter
Führe über 10 Sessions korrekte Aufzeichnungen über Ausgaben und Einnahmen deiner Gruppe.
Belohnungen: 2 Karma

Unbeschreiblich
Verfasse eine Beschreibung deines Charakters und poste sie öffentlich online.
Belohnungen: 1 Karma

Retter des Genres
Erheitere deinen SL mit einem beliebigen Fluff Text zu deinem Charakter.
Belohnungen: 1 Karma

Advertisements

7 Antworten zu “[SL] Achievements für Shadowrunner

  1. Andreas April 25, 2012 um 14:31

    Ich weiß nicht, zwar ganz niedlich die Idee, aber denke so etwas überlasse ich dann doch eher den entsprechenden Spielen bzw. Konsolen. irgendwie gibt es so etwas ja schon durchaus in Form der Karmavergabe( Run überlebt usw.), aber ich mag den Stil dahinter nicht so Recht im Einklang mit P&P Spielen sehen.
    Ich mag es ja auch mir in CoD oder sogar Fifa etwas durch Leistungen freizuschalten, aber das ist irgendwie was anderes für mich.
    Als SL vergebe ich durchaus auch mal Extra Karma für besonderes Rollenspiel, gute Lösungsansätze, Heimlichkeit, schieres Überleben usw., aber ich glaube hier wird der Bogen dann doch etwas zu weit gespannt. Buchhalter und dafür extra Karma???!!!! Ich weiß nicht ^^.

    • rabenaas April 25, 2012 um 15:31

      Mein Motto: Einfach mal ausprobieren! Anfangs hatte ich mich auch gegen die diversen Pathfinder Decks beim gleichnamigen Spiel gesträubt. Tatsächlich machen aber gerade „Plot Twist Cards“ das Spiel weit witziger, und haben schon einige TPKs verhindert. Und die sind auch reines Metagaming.

  2. Andreas April 26, 2012 um 10:30

    Das werde ich auch tun, einfach weil ich bisher mit deinen SL Hilfen, Tipps usw. meist sehr gut gefahren bin, aber manchmal muss auch Skepsis sein, solange sie einen nicht hemmt.

    • rabenaas April 26, 2012 um 11:01

      Darfst und sollst du gerne sein. Ich hab die Achievements (mangels aktuellen Gelegenheiten zu spielen *hasshasshass*) selbst noch nicht ausprobiert. Wenn ich mal wieder Zeit zuviel habe, mache ich mir mal Gedanken zu SHADOWRUN PLOT TWIST CARDS. 🙂

      AAS

  3. LabRat Mai 1, 2012 um 14:09

    Ich finde das eigentlich eine sehr gute Idee und einen guten Anreiz für Spieler

  4. Nogger Mai 1, 2012 um 17:09

    Das was „Achievments“ von regulären Ingame-Belohnungen wie Erfahrung, Resourcen und Equipment für das Erfüllen bestimmter Milestones unterscheidet ist ja nicht die Art wie man sie bekommt, sondern eher was man dafür bekommt. Nämlich entweder Belohnungen, die es sonst nicht gibt oder Metabelohnungen (manchmal auch nur den Ruhm, was ja irgendwie auch eine Metabelohnung ist). Daher empfinde ich obige Liste eher wie eine Kampagnen-/Abenteurunabhängige Karma-Vergabe. Zum Thema Metagaming-Belohnungen gibt’s hier was Nettes: http://www.siebentuerme.de/tk.html

    Ansonsten würden viele Achievments Sinn machen bei Dingen, die im Rollenspiel oft leider nicht hinreichend formalisiert sind, um dort Achievments klar zu definieren. Wie zum Beispiel NSC-Beziehungen (Hier wäre zum Beispiel eine einmalige Connection ein Achievment oder die Fähigkeit, einen Feind zum Freund zu machen), Ermittlungen (ein freier Clue, z.B.) und ähnliches.

  5. chr0me Mai 8, 2012 um 21:23

    Schöne Idee, testen wir mal an. :)=

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: