Shadowrun Berlin

Die Online Erweiterung von Andreas AAS Schroth

Erlebe das F-Berlin des Jahres 2054

Seit gestern kann der Shadowrun: Returns DLC „Dragonfall“ bei Steam vorbestellt werden. Und das sind super Nachrichten für alle Fans des Berlin-Settings: Denn bei einem internationalen Voting zum Handlungsort des DLC setzte sich seinerzeit schnell Berlin durch, und das bedeutet – da Shadowrun: Returns ja in den 2050ern spielt – dass man in der Downloadkampagne „Dragonfall“ tatsächlich im guten alten Anarcho-Berlin des Flux spielen kann.

Sorgen, dass die Macher das Setting total verhunzen würden oder jeder Shot vor brutalstem Pseudodeutsch à la „Der Doktortitel und Freunds“ (COD Berlin DLC) strotzt sind unbegründet: Als „Insider“ des Berlin-Settings durfte ich probezocken und reichlich Feedback geben, das offenbar (soweit ich weiß) auch sehr ernst genommen und befolgt wird. Auch Tobias „Tigger“ Hamelmann lieferte Input und gab Anregungen, wo immer diese gefragt waren.

SO arg viel Schlimmes war in der Arbeitsversion noch nicht mal zu korrigieren, so dass ich auch zu dem ganzen Content, den ich noch nicht gezockt habe, wenig Sorgen habe: Dragonfall sieht sehr nach einem echt spaßigen Game aus, das für Freunde des Berlin-Settings geradezu Pflicht ist.

Ich werde jedenfalls mal sehen, ob ich einige der Locations und Charaktere und Gruppen im Spiel irgendwie auf SRB nochmal aufarbeite – gemäß dem Motto: „Was wurde eigentlich aus Kiez X“.

Also: Vorbestellt, durchgeladen, und auf zum Kampf gegen den Drachen!

Advertisements

2 Antworten zu “Erlebe das F-Berlin des Jahres 2054

  1. Koronus September 29, 2016 um 19:49

    In der deutschen Ausgabe von Shadowrun 2050 steht am Anfang des Berlin Teil eine Box, laut der das kanonische Ende von Dragonfall DC in einer zukünftigen Publikation stehen wird. Wann denn wird man denn erfahren, was aus Ass, Glory, Dietrich, Blitz, Eiger, Dante, Apex-Monika und Feuerschwinge sowie dem Kreuzbasar danach geworden ist?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: