Shadowrun Berlin

Die Online Erweiterung von Andreas AAS Schroth

[Katalog] Ares Airhauler Schwerer Kippflügler

SR-HvHeli

Hinweis: Für alle Ausrüstungsteile gilt, dass diese nicht offiziell sind und nur mit Erlaubnis des SL verwendet werden können.

Der Ares Airhauler ergänzt das Lastfluggerät-Portfolio des UCAS-Unternehmens um einen ausdauernden und verlässlichen Kippflügler, der die Fähigkeit zu Senkrechtstarts und -landungen mit den Reichweiten herkömmlicher Frachtflugzeuge verbindet.

Konzipiert als militärische Versorgungsmaschine, ist der Airhauler besser gepanzert als vergleichbare Transportflugzeuge, und in vielen bewaffneten Konfigurationen verfügbar. Söldnereinheiten nutzen den auf zahlreiche Szenarien und Präferenzen bestückbaren Airhauler gerne als Absprungplattform für verdeckte Operationen, der in der Basis binnen weniger Stunden auf maximale Frachtkapazität umgerüstet und auf den Einsatz als Nachschublinie umgerüstet werden kann.

 Schwere Kippflügler sind in meinen Augen ein verzichtbares Konzept. Eigentlich sollen sie das Beste von Helikoptern und Starrflüglern verbinden, tatsächlich sind sie ein Kompromiss zwischen beidem und können mich weder in der einen noch in der anderen Kategorie überzeugen. Der Airhauler schneidet zum Beispiel was Manövrierfähigkeit und Geschwindigkeit angeht gegen den Ares Dragon eher schlecht ab, bei höherem Anschaffungspreis. Die Mehrkosten amortisieren sich freilich durch den in der Tat günstigeren Betrieb auf Langstrecke – sobald der Kippflügler seine Tragflächen in klassische Flugzeug-Ausrichtung gebracht hat, sinkt der Treibstoffverbrauch im Vergleich zu einem gleichschweren Helikopter dramatisch.
 Russenrigger

 Ich hab den Airhauler auch nicht hier aufgenommen, weil du ihn kaufen sollst, sondern weil er über Berlin doch ein etwas häufigerer Anblick ist. Mehrere Konzerne – darunter mindestens Evo, Shiawase, ZetaImpChem und sogar S-K selbst – nutzen (unter anderem) Frachtmaschinen dieses oder eines sehr ähnlichen Typs, um Versorgungsgüter nach Berlin zu bringen. Die Fähigkeit zur Senkrechtlandung ermöglicht dann den passgenauen Anflug nicht nur auf die eher kurzen Bahnen der Innenstadtflughäfen Tegel und Tempelhof, sondern sogar die Punktlandung in Fabrikationsgeländen oder auf Landeplattformen von Arkologien. Unter den diversen Konfigurationen ist jene recht populär, bei der ein oder zwei MGs in vorbereiteten Halterungen der Heckklappe verankert werden. Wird diese dann „wie beim Kampfabsprung“ halb heruntergelassen, entsteht im Prinzip ein fliegender Geschützstand, von dem aus man eine heiße Start- bzw. Landezone bestreichen kann.
 Tolstoi

Spielwerte SR5: Handl 3 | Geschw 3 | Beschl 3 | Rumpf 22 | Panz 10 | Pilot 3 | Sensor 3 | Sitze 16 | Verf 12 | 385.000 €

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: