Shadowrun Berlin

Die Online Erweiterung von Andreas AAS Schroth

Fragenkatalog für den Gruppenkonsenz

SLWie im Thema „13 Kniffe, die jeder Shadowrun SL kennen sollte“ gesagt – und im SR5-Thread „Tipps für SL-Neulinge“ mehrfach bestätigt – basiert der Erfolg jeder Shadowrun-Runde (und überhaupt jeder Rollenspielrunde) darauf, dass eine gewisse Einigkeit besteht zu dem, was überhaupt für ein Spiel erwartet wird.

Nun, das Folgende wird einigen bestimmt viel zu umfassend und erschlagend sein, aber ich wollte es trotzdem teilen:

Eine Reihe von Fragen, die ich den am Shadowrun-Mitspiel meiner Runde interessierten Spielern vor Spielbeginn (in der Planungsphase der Kampagne) zugemailt habe, um eine Art „Basis-Info“ über die Likes, Dislikes und die Erwartungen der Spieler zu bekommen.

Dieselbe Liste von Fragen schicke ich den Spielern zu Beginn jeder Staffel erneut zu (Präferenzen ändern sich), gespickt mit einigen „nachhakenden“ Fragen zu konkreten Ereignissen der Kampagne und dazu, ob diese gefallen haben oder nicht („Mehr davon“, „Weniger davon“).

Moment mal, Staffel? Ja. Es hat sich für mich gezeigt, dass es für die Planung der Kampagne einfacher ist, nicht bis „in 5 Jahren“ zu planen, sondern immer „nur“ die Spanne von etwa einem Jahr Realzeit im Blick zu haben (das sind bei uns im Groben 12 Spielabende, einer im Monat).

Da uns die Shadowrun-Inplayzeit regelmäßig davongaloppiert (wir sind jetzt, im Oktober 2014, gerade erst im April 2076 angekommen, obwohl bei SR bereits Oktober 2076 ist) nutzen wir die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel und die damit einhergehende Besinnlichkeit, immer einen kleinen „Zeitsprung“ zu machen: Wir schließen das laufende Abenteuer ab und setzen dann zeitlich in der zum nächsten Spielabend passenden SR-Zeit an (wenn die erste Session Ende Januar 2015 wäre also Ende Januar 2077). Dieser kleine Break erlaubt es allen Charakteren, zu genesen, Abstand zu gewinnen, eventuell finden Umbesetzungen in der Runde statt – sprich: Es ist alles ziemlich genau so, wie man das auch von den Staffeln einer TV-Serie her kennt.

Bla bla ich rante. Also: Hier der Fragenkatalog zum Copy, Modify + Paste für dein Spiel. Enjoy.


Hallo, [Mitspieler]

Wie angekündigt hier also der „Frage- und Feedbackbogen“ zu unserem Spiel, Past and Future.

Eine kleine Anleitung:

  • Bitte sende deine Antwort an [Mailadresse des SL] und NICHT als Antwort an die Gruppe! [Wir nutzen eine Google+ Gruppe für Terminkoordination und haben ein eigenes Inplay-Forum
  • Fass dich bei den Antworten soweit möglich kurz
  • Richte die Länge deiner Antwort in etwa an der Bedeutung dieses Punktes für dich aus: Schreib also bitte keine ausufernde Antwort zu irgendeinem Scheiß, der dir gar nicht wichtig ist, sondern spar dir epische Antworten für jene wenigen Punkte auf, die dir echt was bedeuten
  • Schreib auch gerne in Klammern kurz, wie wichtig du den Punkt/die Frage findest: (Ziemlich egal), (Voll wichtig!) etc.

Und schon gehts los.

== WAS ICH VON DIR BRAUCHE ==

  • Deinen aktuellen Charakterbogen. PDF wäre wäre perfekt, ansonsten reicht mir auch wenn du die wichtigsten Werte und Ausrüstungsteile in die Antwortmail reinschreibst.
  • Deine Herleitung. Also kurze Notizen dazu, wie du bei der Charerstellung vorgegangen bist. Eine Hilfestellung für mich, um zu begreifen, wie du zu deinen Endwerten im Charakterbogen kommst, und damit ich besser nachvollziehen kann ob Fehler vorliegen. Das bisher verdiente Karma kannst du 1:1 für deinen Charakter verwenden. Auch ein Karma-Umtausch in Geld ist für das bisher verdiente Karma okay. [War bei Beginn der letzten Staffel natürlich relevant, da wir von SR4 auf SR5 umstiegen.]
  • Und dann natürlich deine Antworten zu den folgenden Fragen.

== DEINE SPIELPRÄFERENZEN ==

(1) Was erwartest du vom Spiel bei mir? Warum spielst du überhaupt bei mir?

(2) Präferierst du eher eine „High“ (epische, Nationen umgreifende, gewaltige) oder „Low“ (auf Straßenniveau, kleine und dreckige)Kampagne?

(3) Wo siehst du deinen Charakter im nächsten Jahr, wo in drei Jahren Spiel, wo am „Ende“ seiner Geschichte

(4) Was ist der wichtigste „Hintergrundplot“ deines Charakters? Anders gesagt: Was sind die wichtigsten Figuren, Geschehnisse und vergangenen Entwicklungen, die deinen Charakter definieren und ihn auch in Zukunft beschäftigen werden (bzw. würden, sofern sie im Spiel auftauchen)?

== DIE GRUPPE ==

(5) Wer glaubst du ist der Anführer deiner Gruppe? (Jede Gruppe hat irgendwie einen Anführer, auch wenn nicht offiziell). Insofern es da Unterschiede gibt, beantworte die Frage gerne sowohl aus Spielersicht als auch aus Charaktersicht.

(6) Welcher Charakter ist die wichtigste Bezugsperson für deinen Charakter? Warum?

== DER SPIELSTIL ==

Bitte bewerte jedes der folgenden Wortpaare danach, zu welcher Seite du mehr tendierst. Bitte gibt deine Präferenz an, indem du eine der folgenden Formulierungen verwendest: Völlig X, Eher X oder Indifferent.

Wenn du magst, schreib gerne nähere Erklärungen. Musst du aber nicht.

(7) Cineastisch oder Realistisch?

(8) Action oder Noir? (Hier geht es darum, ob die Charaktere eher äußere Konflikte haben oder eher innere Konflikte. Action meint nicht notwendiger Weise Gewalt)

(9) Komödie oder Tragödie? (Vereinfacht gesagt: Willst du lieber Lachen oder lieber Weinen?)

== SPIELGESCHEHEN ==

Bitte bewerte die folgenden Kriterien mit 1 bis 4 Punkten. 1 bedeutet „soll so gut wie nie passieren“, 4 „soll auf fast jeder Session passieren“

(10) Action/Kampfszenen (Es muss nicht um Leben und Tod gehen. Jackie Chan kämpft dauernd, aber selten stirbt wer)

(11) Aufbauszenen (Im Sinne von Städtebauspielen oder langen TV Serien: Die Charaktere bauen etwas auf, was größer ist als sie selbst und sie überleben wird: Eine Bar, eine Reputation, eine Firma, eine Gang, einen Schattenknoten, eine Pipeline zur Befreiung von Konzernsklaven…)

(12) Charakterszenen (Gemeint sind Szenen, die auf Persönlichkeit, Ängsten, Schwächen oder Beziehungen abzielen)

(13) Machtszenen (Gemeint ist Fokus auf wachsende Kräfte des Charakters und dessen Aufstieg, z.B. in der sozialen Schicht)

(14) Erforschungszenen (Gemeint ist alles, bei dem es darum geht etwas Neues zu entdecken oder in unbekannte Bereiche vorzudringen)

(15) Tüftelzenen (Gemeint ist alles vom Rätsel knacken bis zum gemeinsamen Erörtern der besten Vorgehensweise)

== SPIELVORGEHEN ==

(16) Bei der Nutzung welcher Art von Fertigkeit(en) deines Charakters hast du am meisten Spaß? Nenne bitte höchstens 3 Fertigkeiten (können auch Fertigkeitsgruppen sein)

== STILVORGABEN ==

Gib hier bitte deine jeweilige „Nummer 1“ (ggf. im Kontext des betreffenden Genres unseres Spiels) an. Das hilft mir zu verstehen, was für eine Art der Erzählung dich reizt.

(17) Wie welcher Kinofilm ODER wie welche TV Serie sollte unser Spiel sein?

(18) Wie welcher Roman ODER wie welches Videospiel sollte unser Spiel sein?

== DEIN CHARAKTER ==

(19) Bitte liste mir alle wichtigen Connections/Kontakte/Freunde/Feinde des Charakters so umfassend auf, wie du kannst (bzw. wie es für das Spiel relevant ist), und zwar in abnehmender Wichtigkeit (beginnend bei der für deinen Charakter wichtigsten Person). Notiere dabei bitte auch, wenn die Person dein Kontakt ist und welche Loyalität/Stufe du der Person zugewiesen hast. Sortiere dabei auch die Mitglieder deines Teams ein(!) und gib an, was dein Charakter von diesen hält.

(20) Wo wohnt dein Charakter, wenn er gerade nicht auf Abenteuer ist? Nenne deinen Lebensstil, die konkrete Location und einige Details zur Wohnung, damit ich ein besseres Bild von deinem Charakter bekomme (auch Einrichtungsstyle etc.)

(21) Welche Arten von Programmen, Sozialen Netzwerken, Online Shops etc. nutzt dein Charakter auf seinem (tatsächlichen, persönlichen) Kommlink? (denk dir gerne selber welche aus oder verwende Analogien des Real Life).

(22) Sofern dein Charakter eine reale oder gefälschte SIN und/oder Lizenzen hat: Als was gibt er sich aus — sprich: was denkt „das System“, wer und was er ist? (bitte nenne auch die jeweilige Stufe der SIN/Lizenz)

(23) Nenne mir bitte mindestens 3 Interessen deines Charakters, die nichts mit seinem Beruf oder dem Spiel/der Kampagne zu tun haben

(24) Was würdest du sagen ist die größte STÄRKE deines Charakters?

(25) Was würdest du sagen ist die größte SCHWÄCHE deines Charakters?

(26) Was könnte man deinem Charakter androhen, um ihn dazu zu erpressen etwas definitiv Falsches (wie z.B. Verrat an der Gruppe) zu tun? Worüber ist er verwundbar?

== PERSÖNLICHE DATEN UND HINTERGRÜNDE ==

(27) Welche Körpergröße und Statur hat der Charakter?

(28) Welche Farbe haben Haare, Augen und Haut?

(29) Wie sieht das generelle Erscheinungsbild (außerhalb von Missionen) aus?

(30) Welche Kleidung/welches Outfit präferiert der Charakter auf Mission?

(31) Wo und wann wurde der Charakter geboren? (Stadt, aber auch Zone/Lebensstil)

(32) Aus welcher Familie entstammt der Charakter? (Soziale Schicht, Beruf/Hintergrund der Familie)

(33) Gibt es noch lebende Elternteile, Geschwister oder wichtige Verwandte? Wen? Hat der Charakter noch Kontakt zu diesen? Wenn ja wie oft/auf welche Weise?

(34) Hat der Charakter schon eine eigene Familie gegründet? Warum bzw. warum nicht? Und falls nicht: Würde er gerne?

(35) Wo und wie wurde der Charakter erzogen? (Schule, Lebensstil, Umstände)

(36) Hat der Charakter seinen Lebensunterhalt jemals auf andere Art statt als Runner bestritten?

(37) Wie wurde der Charakter Runner?

(38) Was ist mit den politischen und religiösen Überzeugungen des Charakters?

(39) Welche Moralvorstellungen hat der Charakter?

(40) Was sind die Ziele und Motivationen des Charakters? (Warum macht er den Scheiß?)

(41) Was für eine Persönlichkeit hat der Charakter?

(42) Was verabscheut der Charakter?

(43) Was mag der Charakter?

(44) Über welche Connections verfügt der Character? (ist redundant, ich weiß. Trotzdem hier einfach nochmal Name, Loyalität/Stufe, Rasse, Beruf und Aufenthaltsort/Treffpunkt nennen)

== WICHTIGE NSCS ==

Was hält dein Charakter von den nachfolgenden NSCs, und sollen diese MEHR Präsenz, WENIGER Präsenz oder GAR KEINE Präsenz mehr in den weiteren Kampagnenereignissen haben? (Kennst du jmd nicht, schreib einfach „unbekannt“)

[Ist logischer Weise speziell auf unsere Kampagne abgestellt, ich lass es aber trotzdem drin]

(45) Node (Sigorski)

(46) Die Drachin (Nadjeska Girkin)

(47) Saif AlHazred (Papst der Diskordianer)

(48) Fletscher (Troll-Anführer von Eiswerder)

(49) Kasumi (die Yakuza-Magierin)

(50) Bronco (Troll aus dem Trashcave)

(51) Batsche-Schmidt (früherer Auftraggeber der Gruppe im Wedding)

(52) Oboro (Yakuza-Boss des Shinobi Gardens Sento)

(53) Pom-Pom (das Mädchen aus dem Sento, das ihr zu SK gebracht habt)

(54) Atari (der BTL Dealer aus dem Himmel und Hölle)

(55) Dr. Martin Westermann (der SURTR-Wissenschaftler-Zwerg)

(56) Frank Forstner (sein Mann fürs Grobe)

(57) die Eis-Elfe von Eiswerder (Leila Talabani)

(58) Spuk (der Besitzer des Eiskellers, „toxischer“ Elf)

(59) Dr. Mark Rosinski (Chefarzt der Eiswerder-Klinik)

(60) Jazz (der Zwergen-U-Boot-Rigger und Saxophonist im Blue Note)

(61) Karzer (Ork-Chef der Anarchogruppe im Rattennest)

(62) Borschtsch (Infobroker in Fort Hahneberg)

(63) Diamanten Heinz (Novembers Kumpel)

(64) Mr McBright (Kontakt von November aus dem Militärbereich, hatte der Runde schonmal „Elite-Job“ angeboten)

(65) Whoopie (Rabenschamanin und Taliskrämerin im Wedding)

Und die letzte Frage:

(66) Gibt es irgendwas, das ich nicht gefragt habe, das du aber sehr gerne loswerden möchtest? Schreib, was immer dir im Kopf herumgeht und wichtig ist!

Danke für eure Arbeit! Die ich mit der Mühe, alles zu lesen und soweit möglich zu bedenken, belohnen werde 🙂

AAS

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: