Shadowrun Berlin

Die Online Erweiterung von Andreas AAS Schroth

[GNB] Berlin verlebt friedliches Weihnachten

gnb-logo

Mit „weitgehend friedlich“ fasste die Sternschutz-Leiterin der SonderSchutzTruppe Bianca Voyé das Ergebnis des gestrigen Heiligabends und des noch laufenden heutigen ersten Weihnachtsfeiertages zusammen.

Zwar habe es „wie gewohnt“ in den alternativen Bezirken und einige Prekaritsgebieten Feierlichkeiten gegeben, die andernorts als krawallartig bezeichnet würden, im speziellen aber die von Sternschutz und dessen SST geschützten Feierlichkeiten am Alexanderplatz und in der City West seien aber ohne größere Störungen verlaufen.

Bianca Voyé war in der Vergangenheit einiger Kritik ausgesetzt, da sie die SST mit hoher Mannstärke und offener Präsenz einsetzt, statt die in Berlin im Allgemeinen als effektiver geltenden Deeskalationsstrategien durch Dialoge und Einsatz von Vermittlern in die autonome Szene hinein zu nutzen. 

Nach einer ganzen Reihe von Fehlschlägen – denn als solche wird die zurückliegende Reihe von in Straßenschlachten eskalierenden Demonstrationen betrachtet – scheint zumindest die Schutzstrategie für die Berliner Weihnachtsmärkte und die „Weihnachtsmeile“ vom Bandenburger Tor bis zum Alexanderplatz aufgegangen zu sein.

Die Veranstalter der kommenden Silversterfeierlichkeiten zeigen sich vorsichtig optimistisch, dass auch die gemäß Eigenwerbung „Deutschlands größte Silvesterparty“ friedlich und unvergesslich verlaufen wird.

 Ich denke ja eher, der herrschende Feiertagsfriede ist mehr dem Umstand geschuldet, dass jeder politische Aktivist weiß, dass es wenig Sympathie schafft, Leuten ihr Weihnachtsfest zu verderben – zudem das Kommerzfest Nummer 1 eben auch politisch wenig aufgeladen ist. Das allerdings sieht beim kommenden Jubiläum der Neuen Matrix, als die das Silvesterfest unter Hackern gehandelt wird, GANZ anders aus. Und dass der Sternschutz ausgerechnet auf VOYÉ setzt, um den Frieden zu wahren und die SST auf Spur zu halten, ist eine offene Provokation. Eine Herausforderung, der die gewaltgeileren Elemente nur zu bereit sind zu begegnen.
 Konnopke

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: