Shadowrun Berlin

Die Online Erweiterung von Andreas AAS Schroth

Privater Rant: Shadowrun-Würfel

Im Laufe meiner laaaaaangen Shadowrun-Karriere habe ich aus treuem Fantum auch diverse Shadowrun-Würfel erworben. Am Tisch verwendet habe ich sie nie.

31gmaP3CRFL._AC_

Der Grund ist einfach: Das Shadowrun-System ist für Sonderwürfel denkbar schlecht geeignet. Denn klar: Man könnte die unbedeutenden Seiten 2, 3, 4 unmarkiert lassen, irgendein Gewinnsymbol auf die 5 und 6 packen und ein Patzer-Symbol auf die 1 … ABER dann gibt es ja spätestens bei SR6 diverse Regeln, die es nötig machen DOCH genau zu wissen, ob man eine 2, 3 oder 4 gewürfelt hat (weil es eben Fälle gibt, wo auch eine 2 in Patzer hinein zählt, oder Methoden, mit denen man aus einer 2 eine 1 oder einer 4 eine 5 machen kann).

Das Ideal, in dem man à la Heroquest also „alternativ bedruckte“ Würfel hat, an denen man mit einem Blick direkt die Erfolge ablesen kann, funzt bei SR also nicht oder zumindest nicht ganz so leicht.

hqdice

In der Konsequenz hat das bei bisherigen Shadowrun-Würfeln oft dazu geführt, dass einfach nur ein Shadowrun-Symbol (Schädel oder Schlange) auf die 1 gedruckt wurde. Nett, aber 100% funktionslos.

Die Alternative bestand meist darin, dass auf die 5 und 6 irgendwas und auf die 1 irgendwas anderes gedruckt wurde – zuletzt mit den offiziellen SR6-Würfeln ein Symbol, und klein daneben die Zahl – was den etwas perversen Effekt hat, dass einem die unwichtigsten Ergebnisse 2, 3 und 4 direkt ins Auge springen, sehr im Gegensatz zu den kleinteiligen Symbolen + Mini-Zahl auf 1, 5 und 6.

cat28501_2

Eine Lösung wäre, die 1 „unsichtbar“ zu machen (leere Würfelseite oder Mini-Symbol) und die 5+6 extrem „flächig“, damit sie echt auffallen. 2, 3 und 4 müssen (leider) aufgrund diverser Regeln erkennbar bleiben, dürfen aber eben NICHT „formatfüllend“ (= auffällig) mit einer Zahl oder einem die Zahl angebenden Symbol gefüllt werden, sondern sie müssen UNAUFFÄLLIG gestaltet sein.

Bildschirmfoto 2020-06-16 um 11.13.10

Wenn ich ein Set solcher Würfel hätte, dann würde ich es am Spieltisch auch verwenden. Alles andere ist ein nettes Gimmick bzw. eine gesuchte Sammlertrophäe, aber eben nicht nutzbar – DANN möge man bei Shadowrun 6 doch bitte lieber Edgetokens zum Sammeln herausbringen, zum Beispiel in diversen Farben, auf einer Seite das Shadowrun-„S“ und auf der anderen Seite ein Konzern- oder Ganglogo.

Bildschirmfoto 2020-06-16 um 11.13.20

Eine Antwort zu “Privater Rant: Shadowrun-Würfel

  1. Tommycore Juli 5, 2020 um 13:37

    Word. Das hat mich auch immens gestört. Deine Lösung gefällt mir echt extrem gut. Ich hab’s dadurch gelöst dass ich dunkelblaue Würfel (36er Set von Chessex) genommen habe, die 1 Rot markiert hab, die 5 und 6 Weiß, und die restlichen Zahlen in Schwarz. Man kann sie auf dem Dunkelblau noch gut lesen, aber 1, 5 und 6 springen halt direkt in’s Auge.

Hinterlasse einen Kommentar